Georg Markus, Kolumnist und Schriftsteller, liest und erzählt in Emmersdorf

Am 13. März kommt Georg Markus um 19 Uhr in den Donauhof und wird aus seinem neuesten Buch „Das gibt`s nur bei uns – Erstaunliche Geschichten aus Österreich“ lesen und erzählen.

Eine Geschichte widmet sich dem Thema  “ Die Österreicher und ihre Titel“.

Der israelische Satiriker Ephraim Kishon bemerkte, dass in keinem anderen Land der Welt Titel so eine Bedeutung zukommt wie in Österreich. Da gibt es gesetzlich geschützte Titel, Berufstitel, Ehrentitel, Amtstitel und sofortSehr oft sind es Titel ohne Mittel.

Angeblich gab es in den letzten Jahren der Donaumonarchie 1300 Kaufleute, die sich als Hof- und Kammerlieferanten bezeichnen durften. Hundert Jahre nach Abschaffung des kaiserlichen Hofes gibt es sogar noch immer Hofräte, wirkliche (Amtstitel) und unwirkliche (ehrenhalber verliehene  Berufstitel).

In dieser Geschichte kommt bei Georg Markus auch Staatskanzler Metternich zu Wort: „Kaiser werden in Österreich gestürzt, Regierungen kommen und gehen – aber die Hofräte, die bleiben“ 

Das Bildungswerkteam bittet um Ihre Anmeldung zu diesem amüsanten Abend bis 10. März.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.