Chorgemeinschaft Emmersdorf: Christtagsmesse

Termin Details

Franz Xaver Brixi, Missa Pastoralis

(02. 01. 1732, Prag – 14. 10. 1771, Prag)

Frantisek Xaver BrixiBrixi, der in Nordböhmen geborene Komponist und Ensembleleiter, war vornehmlich im Prager Veitsdom tätig und ist als Vertreter der Übergangszeit vom Barock in zur Klassik zu sehen. In dieser Funktion gilt er auch als Wegbereiter der Musik W. A. Mozarts in Prag.

Die Messe wurde als Gebrauchsmesse für Solostimmen, Chor und Orchester geschrieben. Musik also, die an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden kann, was insbesondere die Fragen der Besetzung betrifft, die der Dirigentin / dem Dirigenten gewisse Spielräume lässt.

Nach der überzeugenden Darbietung im Jahr 2013 (die Nachlese finden Sie im Chorarchiv) wurde mehrfach der Wunsch nach einer Wiederaufnahme laut. Daher hat die Chorgemeinschaft das Stück kurzerhand für die Christtagsmesse auf den Spielplan gesetzt. Mit kleinen Änderungen in der Besetzung des Instrumentalensembles und bei den Solisten wird die Missa Pstoralis nochmals in der Pfarrkirche St. Nikolaus Emmersdorf an der Donau zu hören sein.

Besetzung:

Chorgemeinschaft Emmersdorf an der Donau
Ein Instrumentalensemble (Namen werden nachgereicht)
Ein Solistenterzett (Namen werden nachgereicht)
Orgel: Florian Neulinger

Leitung: Anna Končar