Chor-Rückblick

Die Chorgemeinschaft Emmersdorf blickt zurück

Von Oktober an probten wir für die Weihnachtlichen Veranstaltungen im Rahmen der kirchlichen Dezembergestaltungen in der Pfarre Emmersdorf; vor den Aufführungen zu Hause konnte der Chor auswärts am 1. Dezember bei einem Adventsingen in der Kartause Gaming mitwirken.

Das Emmersdorfer Adventsingen stieß auch heuer wieder auf viel Anerkennung und Zustimmung. Wir sangen ein Repertoire aus älteren und neuen Stücken, ebenso wie die Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihre Stücke darbrachten und uns teilweise bei unseren Beiträgen begleiteten. Der Jugendchor um Florian Neulinger mit dem wir immer wieder gern kooperieren und von dem auch die eine Sängerin oder der andere Sänger mit uns arbeiten, trug ebenso wie der Vortrag verschiedener literarischer Einlagen (Elke Glassner und Arthur Koncar) wesentlich zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Am 25. Dezember sangen wir diesmal die Missa Pastorella von Aegidius Schenck wieder – dank unserer Chorleiterin Anna Koncar – mit toller professioneller Besetzung durch Stephanie Pfeffer, der Familie Gutternigg-Paul und Musikschulbegleitung. Die Emmersdorferinnen und Emmersdorfer reagierten sehr begeistert – wochenlang erzählten sie wie unglaublich schön das war. Auch Gäste im Ort sprachen uns an, dass wir uns bei diesen Darbietungen übertroffen und ein besonders feines Weihnachtsfest gestaltet hätten.

Weiter ging es mit den Proben für die österliche Zeit in der Kirche,

am Palmsonntag brachten wir die Antiphone von Franz Schubert zur Aufführung, am Karfreitag sangen wir in der Karfreitagsliturgie, ebenso wie wir die Auferstehungsfeier am Karsamstag gestalten durften. Das Hochamt am Ostersonntag mit Veronika Eder als Solistin war diesmal mit der Missa Brevis von Joseph Haydn samt Orchester und instrumentalen Solistinnen ein besonders schönes Kirchenfest. Auch diesmal verhalfen uns die treuen Guttenigg-Pauls an ihren Instrumenten zu professionellem Niveau.

Zuletzt war die Fronleichnamsprozession wieder ein wunderschöner Anlass, die Feierlichkeiten unserer Pfarre gesanglich mitzugestalten. Das Blumenaufgebot war sehr beeindruckend und der Zug durch den Ort ein beeindruckendes gemeinschaftliches Erlebnis.

Die Proben des weltlichen Repertoires der Chorgemeinschaft wurden zuletzt mit dem Auftritt beim Kranzlsingen in Ybbs gekürt – in der kommenden Ausgabe der Gemeindezeitung sollte diesbezüglich Näheres ausgeführt werden. Hier soll ein treffender visueller Vorgeschmack platziert sein.

AnnaK_AnnaPsen_Probst