Drei Emmersdorfer Mesner feiern heuer runde Geburtstage !

Von den fünf Mesnern (Elisabeth Edelbacher, Helga Eder, Karl Gundacker, Alois Lindenhofer und Ferdinand Mandl) der Pfarrkirche Emmersdorf feiern heuer gleich drei Mesner runde Geburtstage:

Regierungsrat Karl Gundacker (70) ist seit seiner Pensionierung als Direktor des Landespflegeheimes Ybbs (2006) Mesner und Lektor, seit 1981 Kommunionhelfer und Chronist der Pfarre. Vier Perioden war er Schriftführer des Pfarrgemeinderates.

Anna Elisabeth Edelbacher (80) übt das Mesneramt seit ca. 1997 aus und unterstützte bereits vorher den Mesnerdienst von Pfarrhaushälterin Erna Schwarz. Frau Edelbacher ist ein wahrer kirchlicher Tausendsassa (langjährige Pfarrgemeinderätin, Kommunionhelferin, Vorbeterin, Besuchs-dienst, Kirchenführerin, Reinigen der Kirchenwäsche etc…..)

Helga Eder (wird heuer noch 70) ist unser Mesnerbaby – sie übt ihren Mesnerdienst seit 2014 aus. Sie ist langjährige Pfarrgemeinderätin, leitet die Öffenlichkeitsarbeit (Nikolausboten, Pfarrhomepage) und den Schriftenstand der Pfarre, arbeitet bei der Kath. Frauenbewegung und im Team des Kath. Bildungswerkes.

Gemeinsam mit Karl Gundacker ist sie auch Absolventin des diözesanen Mesnerkurses.

Text OSR Ing. Johann Pittl

Mesner

Mesner gemeinsam mit Pfarrer Marek Duda und Propst J. Kaiserlehner i.R.