Gemeinschafts- und Wallfahrt der Mesner nach Rankweil 14. bis 17. September 2015

ca. 70 Mitglieder der Mesnergemeinschaft der Diözese St. Pölten auf einem Parkplatz vor einem Autobus stehend

70 Mesnerinnen und Mesner

70 Mesnerinnen und Mesner aus der Diözese St. Pölten nahmen an der Wallfahrt nach Rankweil teil. Diözesanbischof Dr. Ägidius J.Zsifkovics aus Eisenstadt und Altbischof Dr. Elmar Fischer aus Feldkirch waren zu dieser Wallfahrt gekommen. In einer feierlichen Prozession zogen wir auf den Liebfrauenberg zur Basilika von Rankweil. Beim Festgottesdienst dankte Bischof Zsifkovics in seiner Ansprache den vielen ehrenamtlichen Mesnerinnen und Mesnern für den täglichen Einsatz in der Kirche. Unser Ausflug führte uns über die Silvretta Hochalpenstraße nach Vandans im Montafon, wo wir unser Quartier für die nächsten Nächte bezogen. Am Mittwoch machten wir eine Fahrt durch das große Walsertal nach Bezau. Weiter ging es in ein Bregenzerwälder Käsehaus, wo wir bei der Käseherstellung zusehen durften. Am Nachmittag besuchten wir noch die Festspielstadt Bregenz. Am nächsten Tag ging es über den Arlbergpass, Innsbruck und das kleine deutsche Eck wieder nach Hause. Diese Gemeinschaftsfahrt war ein wunderschönes Erlebnis, berichten Frau Elisabeth Edelbacher und Frau Helga Eder. Wir werden noch lange daran zurückdenken.

der Leiter der Mesnerschaft aus Maria Taferl mit einigen Mesnerinnen

Mesnerwallfahrt 2015

Bischof Zsifkovics(rechte Bildhälfte) vor einem Mikrofon stehend. Neben ihm der Altbischof Dr. Elmar Fischer (Feldkirch)

Begrüßung der Mesner durch Bischof Zsifkovics (Eisenstadt).