Website: 2. Redaktionstraining

Abb. eines Teddybären nach dem Redaktionstraining mit Doktorhut am Kopf und Diplom in der Hand.Die Ausbildung zum Online-Redakteur für die Pfarre Emmersdorf an der Donau geht in die zweite Runde. Beim ersten Redaktionstraining wurde ganz nach Plan vorgegangen: nach der detaillierten Vorstellung des Seitenaufbaus der Website der Pfarre Emmersdorf erfolgte die Einführung in die Benutzeroberfläche des Content Management Systems sowie die ersten Schritte beim Anlegen von News-Beiträgen, dem Auswählen von Begleitgrafiken, dem Hochladen von Bildern sowie dem Erstellen von Inhalten.

Das Training für Online-Redakteure, Teil II

Im zweiten Teil des Trainings werden wir unsere Erfahrungen der ersten Gehversuche austauschen, lernen, Seiten anzulegen, Veranstaltungstermine zu verwalten, Tabellen zu erstellen und Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen.

Mit diesem Training ist der allgemeine Teil abgeschlossen. Weitere Redaktionstrainings werden nach Bedarf in unregelmäßigen Abständen in Form von Workshops zu spezifischen Themen abgehalten. Der erste dieser Workshops wird das Thema SEO (Search Engine Optimisation = Suchmaschinenoptimierung) betreffen. Ort und Zeit der Veranstaltung ist noch zu vereinbaren.

Wie geht es weiter?

Mit diesem Workshop wird die Überarbeitung und Übersiedlung der Website abgeschlossen sein. Die redaktionelle Tätigkeit geht vollinhaltlich auf die Redakteurinnen und Redakteure über. Wir dürfen uns schon jetzt auf ein umfangreiches Informationsangebot freuen.

Die mit der Neugestaltung beauftragte Firma Artkon aus Eitental, NÖ, (http://www.artkon.com) übernimmt zukünftig die technische und administrative Betreuung der Website.

Wir hoffen, bei unserem letzten Treffen das Interesse am Wirken eines Online-Redakteurs geweckt zu haben und freuen uns auf den nächsten Teil unseres Redaktionstrainings.