Mesnerdienst: Der Grundkurs

Handzeichnung eines eine Kirchenglocke läutenden Mannes beim Mesnerdienst in einer Kirche

Der Mesner, Abbildung im Hausbuch der Mendelschen Zwölfbrüderstiftung, um 1425

Von 9. bis 11. März 2015 besuchten Helga Eder und Reg. Rat Karl Gundacker den ersten Teil der Grundausbildung zum Mesnerdienst teil. Die Ausbildung wurde von Pfarrer Walter Juen und Berufsmesner Martin Salzma, beide aus Rankweil, geleitet. Weitere Informationen zum Mesnerdienst finden Sie in der Wikipedia (öffnen Sie hier den Artikel)

Der Mesnerdienst: Vielfalt in der Messgestaltung

Beeindruckend stellt sich allein die Anzahl der einzelnen Themen der Ausbildung im ersten Teil dar:

• Berufsbild
  • Jahresfestkreis
  • verschiedene Arten von Meßfeiern
  • Sakramente
  • Kirche und Kirchenraum
  • Liturgische Geräte
  • Textilien
  • Matriken
  • Bücher
  • Notfallsgottesdienste (bei kurzfristiger Verhinderung des Priesters)

Besonders letzter Punkt veranschaulicht die Bedeutung des Mesnerdienstes, verlangt er doch neben genauer sakraler Kenntnis ein gerüttelt Maß an Erfahrung, Flexibilität und Improvisationstalent. Die Fülle an praktischen und theoretischen Inhalten ist für Helga Eder mehr als überzeugend.

Auch eine „Hausaufgabe“ wurde bis zum zweiten Teil auf den Heimweg mitgegeben: jede Mesnerin und jeder Mesner soll die eigene Pfarrkirche vorstellen. Da freuen wir uns, dass die Website der Pfarre Emmersdorf unsere beiden Kandidaten bei der Erledigung der Aufgabe sicher gut unterstützen wird!

Wir wünschen Helga Eder und Reg. Rat Gundacker viel Erfolg für den zweiten Teil der Grundausbildung zum Mesnerdienst!