Vorschau Pfarrwallfahrt 2015

Gemeinsam mit der Pfarre Ebersdorf machen wir am 27. Juni unsere alljährliche Pfarrwallfahrt. Wir schauen diesmal über die Grenze hinaus und fahren nach Dobra Voda (dt. „Gutes Wasser“ oder Brünnl), das als das südböhmische Lourdes bekannt ist. Im Laufe der Geschichte strömten Pilgerscharen aus Tschechien, Österreich, Bayern, Ungarn, Slowenien und der Slowakei zum Gnadenbild Maria Trost und zur Heilquelle. Nach der Renovierung der Kirche nehmen die Wallfahrten wieder zu. Nach dem  Besuch von Dobra Voda fahren wir nach Český Krumlov (dt. Krumau) an der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet, von der sich die Ortsbezeichnung „krumme Au“ ableitet.

Deteailinformationen: Samstag 27. Juni Abfahrt um 6:30 Uhr in Emmersdorf über die Zusteigstellen nach Leiben. Kleines Frühstück im Waldviertel. Hl. Messe in Dobra Voda. Mittagessen in Krumlov. Schlossführung bzw. Stadtbesichtigung in Krumlov ist einfach Pflicht. Ankunft in Emmersdorf ca. 21:00 Uhr.
Fahrpreis pro Person € 25,00.

Näheres Details erfahren Sie im nächsten Nikolausboten. Ein gültiger Reisepass ist erforderlich.

Anmeldung:  Im Pfarrhof bei  Barbara Rösler Tel. 02752/71285  oder  bei  Helga Eder.

Die Wallfahrtskirche Dobra Voda. Quelle: http://www.vyletnik.cz

Dobra Voda, Wallfahrtskirche

Abbildung der beleuchteten Burg von Český Krumlov bei Nacht, die Kirche in der rechten Bildhälfte.

Český Krumlov bei Nacht